Ist sehr schnell gemacht und auch eher weniger anspruchsvoll...also das perfekte Rezept!
Außerdem passt so ein Crumble perfekt in die herbstliche Jahreszeit!
Applecrumble ist im enddeffekt nichts anderes als gewürfelte Äpfel (vorzugsweiße Boskok, bzw. "weiche" Apfelsorten) mit Streuseln, wie sie auf einem stinknormalen Apfelkuchen drauf sind.
Und genau das ist es, was den Crumble so einfach und schnell macht...man spart sich die Zeit für Teigboden, Hefeteig etc.
Außerdem kann man Crumbles an sich variieren. In Amerika werden Crumbles meistens mit Beeren gemacht. Erdbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren etc...
Da die Lieblingsfrucht der Deutschen der Apfel ist, wird hierzulande der Applecrumble favorisiert. Die Engländer widerum (die sowieso schon bekannt sind für eher unappetittlichere Gerichte...man denke an Meatpie oder Haggis) mögen den Crumble am liebsten mit Pflaumen (zumindest sag ich das jetzt mal so, da eine Freundin von mir erst kürzlich in London war und da die Crumbles meistens mit Pflaumen angepriesen wurden.
Was in England auch zu beachten ist, sind die verschiedenen Varianten der "Krümel". Dortzulande ;) überbackt man das Obst auch mit Kekskrümeln, Haferflocken oder Nüssen.
So jetzt aber mal zum Rezept (übrigends kam ich auf die Idee das Rezept einzustellen um einem Freund der neuerdings für sich selbst kochen muss ein wenig mit Ideen zu versorgen mit wenigen und günstigen Zutaten was leckeres zu zaubern!)
Das Rezept widme ich also dem Vegetarier aus Überzeugung, Alex XD
Zutaten für 2 Personen
250 gr. Äpfel (ca. 3 große Äpfel, "Boskop","Pink Lady")
50 gr. Butter oder (Soja-)Margarine
50 gr. Zucker (weißer od. braunen Zucker ist egal ich empfehle aber den braunen, der schmeckt karamelliger)
90 gr. Mehl
Saft einer Zitrone (ist nich unbedingt nötig, hilft nur, dass die Äpfel nicht braun werden und sorgt für frische)
(wie gesagt...man kann mit allem variieren...Rosinen, Waldbeerenmischung frisch od. TK, Nüsse im Streuselteig, Zimt etc.)
DIe Äpfel würfeln und in eine feuerfeste Auflaufform geben.Zitronensaft drübergeben. Allerestlichen Zutaten verkneten und über die Äpfel streuen.
Das ganze dann in einen vorgeheizten Backofen bei 200°C circa 20-30 Minuten backen. Bis die Kruste goldgelb ist.
Guten Appetit