Mein heutiger Post handelt von dem einzigartigen und großartigen Film "Fight Club"
Background
Der Film wurde erstmalig 1999 in den Kinos ausgetrahlt.
Nach dem Roman von Chuck Palahniuk, welcher 1996 erschienen ist, verfilmte David Fincher die Story äußerst erfolgreich.
Story
Der Namenlose Protagonist, gespielt von Edward Norton, führt ein nicht erwähnenswertes Leben. Er hasst seinen Job und leidet unter Schlafstörungen.
Um diesen Abhilfe zu schaffen gibt er in Selbsthilfegruppen an, selbst unter einer unheilbaren Krankheit zu leiden und besiegt durch die Erleichterung des Weinens vorläufig seine Schlafstörungen.
Erst als sich eine Frau namens Marla Singer (Helena Bonham Carter) ebenfalls in Selbsthilfegruppen unrechtmäßig einschleicht beginnen des Protagonisten's Schlafstörungen wieder aufs neue.
Während eines Fluges lernt der Protagonist den dubiosen Seifenhändler Tyler Durdon (Brad Pitt) kennen.
Währendessen zerstört eine Explosion die Wohnung des Protagonisten der daraufhin bei Tyler Durdon eine Schlafgelegenheit erfragt. Dieser gewährt ihm diesen Wunsch. Im Gegenzug für den Schlafplatz soll der Protagonist Tyler schlagen.
Die beiden bauen sich eine Freundschaft auf dessen Basis darin besteht sich regelmäßig zu Prügeln.
Nach und nach wecken die Schlägerein der beiden Aufmerksamkeit und Fight Clubs bilden sich im Untergrund.
Eines Tages ereilt den Protagonisten ein Anruf von Marla, die eine Überdosis Schlaftabletten eingenommen hat. Der Protagonist ignoriert Marla allerdings weckt Marla Tylers Aufmerksamkeit, kümmert sich um sie und beginnt eine Affäre.
Derweil kämpft der Protagonist um seinen Job, welcher durch die Spuren der Kämpfe und die fehlende Motivation an einem dünnen Faden hängt.
Der Fight Club hat sich in dieser Zeit so verselbstständigt, dass Tyler eine Art Armee gebildet hat, die ihren Hauptsitz in dessen Haus hat. Gemeinsam planen sie Anschläge auf öffentliche Gebäude. Tyler nennt dieses Vorgehen "Project Chaos".
Weitere Fight Clubs bilden sich um den ganzen Erdball.
Es geht um das Stürzen der öffentlichen Sicherheit!
Der Protagonist begreift schließlich, dass er an einer Dissoziativen Identitätsstörung leidet: Er selbst ist Tyler Durden, der als eigenständige Person nur in seiner Vorstellung existiert, die all das ist und tut, was er nie sein oder tun konnte. Als Tyler hat er einen Plan in Bewegung gebracht, den der Protagonist nun aufzuhalten versucht: Die Zentralen aller Kreditkartenunternehmen sollen in die Luft gesprengt werden, um das Finanzwesen kollabieren zu lassen und jeden Menschen noch einmal „von Null“ anfangen zu lassen. Tyler hat für den Fall vorgesorgt, dass sich sein „Ich“ gegen ihn wenden könnte, so dass sich die Angehörigen des Projekt Chaos nun gegen diesen stellen und er nur knapp entkommen kann.
Das Ende verrate nicht nicht ;)
Schauspieler
Erzähler - Edward Norton
Tyler Durdon - Brad Pitt
Marla Singer - Helena Bonham Carter
Robert Paulson - Meat Loaf
Angel Face - Jared Leto (fehlt nurnoch Johnny Depp hm? ;) )
FACTS
Der Film hat 139 Minuten Länge
Der Film selbst landetet innerhalb der ersten Woche auf Platz 1 der Filmcharts, spielte aber trotzdem die 64 Millionen Dollar Ausgaben nicht ein.
Der Name des Erzählers und Protagonisten wird nicht einmal während des ganzen Filmes genannt.
Rupert, Travis od. Cornelius ( diese Namen verwendet er in den Selbsthilfegruppen) sind Namen, die in "Der Planet der Affen" verwendet wurden.
Die letzte Einstellung des Filmes, in der Where Is My Mind? gespielt wird, während die Hochhäuser der Kreditkartenunternehmen gesprengt werden, wurde vom Musiksender MTV Anfang 2008 auf Platz 1 der Most Exciting Music Moments In Movies gewählt.
Die Szenen, in denen Tyler Durden als Filmvorführer einzelne kurze Pornosequenzen in Kinderfilme schneidet, sind ein Hinweis auf die von David Fincher verwendete Filmtechnik im ersten Drittel des Filmes. Hier schneidet er einzelne Bilder von Tyler in Szenen ein, die dem Zuschauer nicht bewusst auffallen. Diese Schnitte geschehen in Schlüsselszenen des Filmes, bis Tyler sich schließlich in der für den Erzähler "realen" Form manifestiert. Außerdem ist in der letzten Szene, während der Erzähler Hand in Hand mit Marla vor den zusammenstürzenden Gebäuden steht, für sechs Frames, also so lang, dass man es deutlich erkennen kann, dasselbe Bild von einem Penis zu sehen, das Tyler auch in die Kinovorstellungen hineinschneidet.
Autor Chuck Palahniuk gefiel das Ende des Films besser als das seines Buches.
Filmfehler
Als Tyler mit dem Eigentümer der Bar kämpft, hat er den Mund voller Blut. In einer anderen Ansicht ist das Blut verschwunden, dann plötzlich wieder da.
In der Szene, wo Jack am Flughafen ist, sieht man in Hintergrund Tyler in ein Auto springen und wegfahren. Der Besitzer des Autos schreit ihm hinterher: "Hey, where's my car?" dieser Part wurde in der deutschen Fassung nicht übersetzt.
In der Szene, als der Erzähler seinen Boss erpresst, ändert sich die Farbe des Thermostates von weiß zu schwarz in einigen Schnitten.
Als Bob tot auf dem Tisch liegt, ist in der ersten Aufnahme sein linkes Auge offen. In der Aufnahme von seiner linken Seite ist das linke Auge geschlossen.
In der Szene in der Bar, nachdem die Wohnung explodiert ist, gibt es einen Schnittfehler am Ende der Konversation mit Tyler. Der Billard-Spieler im Hintergrund setzt gerade zu einem Stoß an, als er eine halbe Sekunde später nach dem Schnitt plötzlich auf der anderen Seite des Tisches steht.
Das sind natürlich alles nur ein paar Asuzüge der Filmfehler...wie viele es insgesamt sind weiß man nicht genau, da manche Szenen von den Filmemachern absichtlich so gedreht wurden. Für das Publikum sieht es allerdings so aus, als wären es Fehler!
Schaut euch diesen Film unbedingt an! Allein die Endszene in der das Lied von The Pixies - Where Is My Mind eingespielt wird ist grandios!
Zusätzlich will ich euch den Song ans Herz legen! GANZ GROßES KINO!
Außerdem hier nochmal der Trailer zum Film
Und Hier nochmal zum Abschluss die besten Zitate aus dem Film
"It's only after we've lost everything that we're free to do anything."
***
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
***
"If you could fight anyone, who would you fight?"
***
"What would you wish you'd done before you died?Marla's philosophy of life is that she may die at any moment."
***
"Are you so impressed with authority that you give respect and credence to all that claim it?"
***
***
"Eine Notausstiegs-Prozedur in 10.000 Meter Höhe - Die Illusion, sicher zu sein."
***
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
***
"Unsere Generation hatte keine Große Depression, keinen Krieg. Unser Krieg ist spirituell. Unsere Depression ist unser Leben."
***
"Von dem Geld das wir nicht haben, kaufen wir Dinge die wir nicht brauchen um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen."
ICH LIEBE DIESEN FILM
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen