Seiten

Dienstag, 14. Dezember 2010

Das wilde Leben




High Times. Schnell will ich einen Film vorstellen, der der 68er Ikone Uschi Obermaier gewidmet ist! Der Film heißt "Das wilde Leben" und kam 2007 unter Regie von Achim Bornhak raus. Grundlage war Olaf Kraemers Buch
Der Film wurde in Sage und Schreibe 45 Tagen abgedreht. Drehorte sind beispielsweise München, Berlin, Hamburg und Indien. Ist ja auch eigentlich egal. Wer es genauer lesen möchte informiert sich bitte aus Wikipedia oder googlet ;)

Also der Film wurde in der Presse zerissen (wie alle anderen Filme die ich bisher vorgestellt habe auch). Unter anderem wird gesagt:
„Der Film hakt pedantisch Lebensstation nach Lebensstation ab und präsentiert seine über weite Strecken nackte Hauptdarstellerin als hoffnungslos dümmliches Sex-Symbol sowie die Kommunarden als substanzlose Schwätzer, ohne auch nur ansatzweise die Hintergründe der politisch bewegten Zeit zu erhellen und den historischen Figuren und ihrer Bedeutung gerecht zu werden." film-dienst


Ich muss dazu sagen, dass die Recht haben! Uschi Obermaier, gespielt von Natalie Avelon, wird als nacktes Dummchen mit Dickkopf dargestellt die dreist und trotzig ist! Politische Ansichten werden garnicht großartig angeschnitten und die Kommune 1 Berlin wird als schwatzfreudig, bekiffte Nacktenwg plakatiert.
 

In Interviews mit Uschi Obermaier bestätigt sie das aber auch. Sie sagt, dass sie damals so gewesen sei. Sie hat das getan was sie sollte und mit wem und alles andere war ihr egal. Sie hat zugegeben naiv und rotzfrech gewesen zu sein. Politik hat sie nie interessiert. Auch die Kommune 1 Berlin war hauptsächlich deswegen bekannt weil sie nackt waren, freie Liebe praktizierten und Drogen genommen haben. Die ganzen Aufstände gegen die Gewalt Staat gingen selten direkt von Langhans aus.

Natalia Avelon & Uschi Obermaier bei der Premiere
Well, ich mag den Film und finde die Musik darin gut. Der Film gibt einem einfach ein gutes Gefühl von Freiheit und Sexiness und das ist ja auch eigentlich was zählt!

Die echte Uschi Obermaier lebt mittlerweile irgendwo in den USA und designed Schmuck. Rainer Langhans lebt in einer 1-Zimmer-Wohnung in Berlin (?!) (zumindest war der gestern bei Vox beim "Perfekten Dinner" und ich muss sagen ich war schockiert wie der Mann lebt...furchtbar) Ich steh total auf die 68er aber man muss zugeben, so stark der Drang damals zur Revolution war, aus den aktiven und bekannten Mitwirkenden ist nicht wirklich was geworden. Sie sind nurnoch in der Erinnerung Koriphäen ihrer Zeit!

 
Hier mal der Trailer



Bin eben bei YOutube beim stöbern über weiteres Material über ein gutes Filchem gestolpert, der ein Filmfehler zeigt, der mir vorher auch noch nie aufgefallen ist und ich hab den Film schon bestimmt 10 mal gesehen!


Hier noch ein paar Bilder


("Uschi" mit "Bockhorn")

    

 
          
 Soviel erstmal dazu! später noch ein bisschen mehr ich muss noch was lernen XD

1 Kommentar: